Theaterstück zum Thema "Depression bei Jugendlichen"

Präventionskampagne Ice-Breaker - ein Projekt im Zuge der Initiative Gesundheitsförderung

Am Freitag, 13.10.2023, gab es an unserer Schule eine ganz besondere Theaterpremiere. Von Montag bis Donnerstag studierten zehn Schülerinnen und Schüler des P-Seminars Theater unter der Regie des erfahrenen Theatermachers Jean-Francois Drozak ein Stück mit dem Thema „Depression bei Jugendlichen“ ein. Die erste Aufführung in der Turnhalle des Optimierungsbaus fand für alle Schülerinnen und Schüler unserer 9. Jahrgangsstufe statt. Nach einer kurzen Pause folgte eine zweite Aufführung für dieselbe Jahrgangsstufe des Josef-Effner-Gymnasiums.

Dieses Theaterstück ist Teil der Präventionskampagne Ice-Breaker, die unter der Schirmherrschaft der Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus sowie Gesundheit und Pflege steht. Initiatorin ist die AOK Bayern.

Ziel des Stückes ist, dass die Zuschauer*innen dafür sensibilisiert werden, dass sich psychische Erkrankungen oft schleichend und zunächst unbemerkt entwickeln. Sie lernen Verdachtsmomente einer beginnenden oder vorhandenen Depression zu erkennen und diese anzusprechen. Vor allem aber sehen sie, dass Depression eine heilbare Krankheit ist.

Über die Vor- und Nachbereitung im Unterricht wollen wir mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über die Erkrankung Depression kommen und so dazu beitragen, dass sie weiter enttabuisiert wird. Plakate mit inner- und außerschulischen Beratungsangeboten wurden in den Klassenzimmern und an ausgewiesener Stelle im Schulgebäude ausgehängt, um auf diese Angebote aufmerksam zu machen.

Kristina Albrecht (Schulpsychologin), Judith Schumann (Beratungslehrerin), Alexandra Kernbichl (Schulpädagogin)