Berichte

Jugend debattiert – weil Kontroversen lohnen 

Seit über zehn Jahren nimmt das ITG an der Initiative Jugend debattiert, die von der Hertie-Stiftung unterstützt wird, teil. Beim Debattieren lernen die Schülerinnen und Schüler einen eigenen Standpunkt zu entwickeln und gesellschaftliche sowie politische Themen von allen Seiten so auszuleuchten, dass das Publikum sich eine fundierte Meinung bildern kann. Dabei qualifizieren sich die besten Schüler der neunten Klassen, bewertet nach festen Kriterien, sowohl durch zwei Schülerjuroren und einen Lehrerjuror erst für den Schulwettbewerb und hier wiederum die besten vier für den Regionalwettbewerb, der dieses Jahr am ITG ausgetragen wurde. Für einen reibungslosen Ablauf sowohl des Schulwettbewerbs, als auch des Regionalwettbewerbs sorgten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminares Jugend debattiert 

 

Erfahrungsbericht zum Regionalwettbewerb:

Ich, Anosa Krasniqi, durfte in der Sekundarstufe 1 als Schülerin der Klasse 9 des ITGs zum Regionalwettbewerb antreten, da ich mich im Schulwettbewerb qualifiziert hatte. Es war von Anfang an eine Achterbahn der Gefühle, weil ich befürchtete, ich könnte überfordert sein. Trotzdem war ich sehr stolz am Wettbewerb teilnehmen zu dürfen, wollte es aber auch unbedingt hinter mich bringen. Meine Vorbereitung verlief sehr spontan, da für mich in der Woche des Wettbewerbs viele Schulaufgaben anstanden, ich mich also erst als letztes auf die Debatte konzentrieren konnte. Dafür waren meine Recherchen aber äußerst gut ausgebaut. Dann war es am Mittwoch endlich so weit. Die ersten zwei Debatten verliefen sehr angenehm und ich war neugierig zu erfahren, wer es ins Finale geschafft hatte. Als die Verkündung in der Mensa endlich stattfand und mein Name genannt wurde, konnte ich es gar nicht glauben. Ich hätte mich selbst nie als gut genug eingeschätzt, ins Finale zu kommen und war ganz aufgeregt. Außerdem fühlte mich sehr geehrt, meine der Schule repräsentieren zu dürfen, denn das kam ganz bestimmt nicht alle Tage vor. Ich suchte meine Debattiergruppe und erhielt die Position P1 worüber ich glücklich war, da ich dadurch meine Eröffnungsrede halten durfte. Meine Aufregung nahm ein wenig ab, weil meine Freunde, Lehrer und andere zuschauten und mich unterstützen. Kaum hatte die Debatte begonnen war sie wieder vorbei!  Das Feedback schloss den Wettbewerb für mich ab und die Siegerehrung kam mir nun sehr gelegen, ich war ehrlicherweise zu diesem Zeitpunkt sehr müde. Der dritte Platz stellte mich mehr als zufrieden, aber, dass viele Lehrer anschließend zu mir kamen und mich lobten, freut mich am meisten. 

Anosa Krasniqi, 9D

 

Die Sieger des Schulwettbewerbs am ITG am 25.1.2023

 

Finalisten des Regionalwettbewerbs Sekundarstufe 1: Anosa Krasniqi, 9D (links)

 

Die vier Sieger des Regionalwettbewerbs, Sekundarstufe II am ITG, am 15.2.2023: Fanny Kiening, Q11 (zweite von links)
 

Viele Schüler sorgten in den Pausen für eine gelungene musikalische Unterhaltung, z.B. Thomas Wunderbaldinger, 10A