Berichte

Ein Ethik-Projekt der 5. Jahrgangsstufe: Spielen, Regeln und Fairplay

Die Ethikgruppe 5DE hat im Rahmen der Unterrichtsreihe „Spielen, Regeln und Fairplay“ eigene Spiele entwickelt.  
Dabei werden die Schülerinnen und Schüler aktiv und produktionsorientiert in den Gestaltungsprozess einbezogen und können ihr eigenes Regelwerk aufstellen. Sie werden kreativ und entfalten ihr logisches Denken und setzen sich dabei auch mit dem Thema Fairness und Regeln auseinander. Die Ergebnisse, die dabei entstanden sind, können als hervorragend und ausgeklügelt bezeichnet werden, sodass es sich auf jeden Fall lohnt, sie zu spielen! 

 

Die Spiele-Erfinder HA! Gedanken zum Spiel machen! 

Erstellt gemeinsam ein Spiel, das für vier oder mehr Personen geeignet ist! Geht dabei Schritt für Schritt vor:

Überlegt euch, welche Art von Spiel ihr entwickeln wollt! Soll es z. B. Quizfragen enthalten? Soll ein Spielbrett dazu gehören? Geht es um Geschicklichkeit? 

Notiert gemeinsam alle Materialien, die ihr zur Herstellung des Spieles benötigt! Besprecht, wer welche Materialien in der nächsten Stunde mitbringen soll! 

Überlegt euch gemeinsam die wichtigsten Regeln des Spiels! 

Verteilt die Aufgaben in eurer Gruppe: Ein Teil verfasst die Regeln, ein anderer Teil bastelt das Material.  

Gebt eurem Spiel einen Namen! 

Wenn ihr fertig seid, überprüft euer Spiel anhand der Checkliste! 

Jetzt könnt ihr euer Spiel testen! Viel Spaß! 

 

Vorlagen für Spielbretter:

 

 

 

 

Checkliste:

Die Spielmaterialien sind vollständig.

Die  Spiele sind schön gestaltet und sorgfältig erstellt.

Die Regeln sind gut lesbar und fehlerfrei auf ein Blatt geschrieben.

Die Regeln sind verständlich formuliert.

Texte auf Aufgaben- oder Quizkarten sind kurz und klar formuliert.

Die Lösung steht dabei.

Alle Materialien (z. B. Spielbrett, Bilder, Texte) sind für das Spiel gut geeignet.

 

Unsere Ergebnisse: