Das P-Seminar „Europa am ITG“ bei der Euroscola 2023 in Straßburg

Das P-Seminar „Europa am ITG“ fuhr im Zeitraum vom 25. bis zum 27. Januar 2023 zum Programm Euroscola in Straßburg. Mit 22 Schüler*innen und den beiden Lehrern Frau Bellmann und Herrn Keck fuhren wir am 25. Januar um ca. 13 Uhr am Dachauer Bahnhof los. Nach der Zugfahrt mit dem ICE und dem TGV kamen wir um etwa 19:30 Uhr in Straßburg an, woraufhin wir den restlichen Abend mit der eigenständigen Erkundung der Stadt verbrachten.

Der nächste Tag begann für uns mit dem Frühstück um 7 Uhr morgens, da wir bereits um 7:30 Uhr zum Europäischen Parlament aufbrechen mussten, wo wir am Euroscola Programm teilnahmen. Das Programm Euroscola ist das Zusammentreffen vieler junger Leute im Alter zwischen 16 und 18 Jahren aus den Mitgliedsstaaten der Europäischen Union im EU-Parlament, bei dem sie die den europäischen Entscheidungsfindungsprozess aus nächster Nähe kennenlernen können. Mit der Straßenbahn erreichten wir um 8:30 Uhr als Erste der 25 Schulen, die aus 22 verschiedenen Ländern Europas angereist waren, das EU-Parlament. Um 10 Uhr startete die Euroscola mit ihren 1600 Teilnehmer*innen, die vor Ort waren und zum Teil online zugeschalten wurden. Zwei Journalistinnen moderierten das anstehende Q&A mit dem Parlamentsabgeordneten Raphaël Glucksmann von der Partei S&D, wobei wir die Möglichkeit hatten ihm Fragen zum Thema „Fake-News und Demokratie“ zu stellen.

Das Thema ist besonders wichtig, da das Problem der Falschinformationen immer mehr zunimmt und sich junge Leute oft ausschließlich über die Sozialen Netzwerke informieren. Auch wegen des Erhalts der Demokratie in der EU muss offen über das Thema gesprochen werden, denn es gibt einen Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und der Verbreitung von falschen Informationen.

Im Anschluss diskutierten wir mit Delphine Colard über Lösungsvorschläge, die das Problem der Fake-News beheben könnten. Danach fand noch ein Interview mit dem Französischen Youtuber Adam Bros statt. Vor der Mittagspause um 12:30 Uhr folgte noch ein informatives Video über die Entstehung der EU. Um 14 Uhr begann der zweite Teil der Euroscola, bei dem wir ein Quiz über die EU machten und dabei die klassische Abstimmungsweise der Abgeordneten anwandten. Im Laufe des Quiz hatten wir die Möglichkeit uns mit anderen anwesenden Schüler*innen aus den verschiedensten europäischen Ländern auszutauschen. Nach der Rückfahrt zum Hostel um 17 Uhr hatten wir bis zum gemeinsamen Abendessen um 19:30 Uhr Zeit Straßburg zu besichtigen.

Freitag morgens frühstückten wir um 9 Uhr und bekamen anschließend eine 2-stündige Stadtführung von Irmi Dillenbourg, die uns die schönen Seiten Straßburgs und des Elsass näherbrachte. Den Nachmittag bis zur Abreise verbrachten wir in Kleingruppen, um letzte Sehenswürdigkeiten anzuschauen. Mit einer halben Stunde Verspätung nahmen wir den TGV um 18:15 Uhr und kamen um 23 Uhr in Dachau an.

Luca Gorges, Mara Kahraman