Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist ein deutschlandweiter Wettbewerb und Teil des Begabtenförderprogramms der Bundesregierung. Durch die Teilnahme an diesem Projekt bietet das ITG sprachbegeisterten Schüler*innen eine Chance, sich intensiver mit einer oder mehreren Fremdsprachen auseinanderzusetzen und diese anzuwenden. Spaß, Kreativität, persönliche Erfolgserlebnisse und Kompetenzen wie selbstverantwortliches Arbeiten und Kooperation stehen im Vordergrund. Anmelden kann man sich entweder als Team (Jahrgangsstufen 6-10) oder als Soloteilnehmer*in (Jahrgangsstufen 8-10 im Solo-Wettbewerb bzw. 10-13 im Solo Plus-Wettbewerb). In der Kategorie Team Schule erstellen drei bis zehn Schüler*innen selbständig ein Video oder einen Audiobeitrag zu einem beliebigen Thema in einer Fremdsprache. In der Kategorie Solo (Jahrgangsstufen 8-10) wird ein Videobeitrag zu einem vorgegebenen Thema eingereicht und die Schüler*innen stellen sich in einer schriftlichen Prüfung Aufgaben zu Grammatik, Vokabular, Ausdruck und Kultur. In der Kategorie Solo Plus (Jahrgangsstufen 10-13) wird neben einem Videobeitrag ein Audiobeitrag in einer weiteren Fremdsprache erstellt, der sich auf das Video bezieht. Es ist also für jede*n etwas dabei – egal, ob Teamplayer oder Einzelkämpfer, ob themengebundene Arbeit oder kreatives Schaffen ganz ohne inhaltliche Vorgaben.