Betriebserkundung bei MAN

Bericht aus der Fachschaft Wirtschaft und Recht/ Wirtschaftsinformatik

MAN-München: Bauteilelager

Ein Supermarkt im Unternehmen?

Dass es sich dabei um ein Lager für Bauteile zur Produktion von LKWs handelt, erfuhren die Schüler*innen der 10c und 10d Anfang Februar. Ausgangspunkt für die Betriebserkundung, die von Herrn Jürgen Müller organisiert wurde, war das MAN Truck Forum, von dem aus die Schüler*innen zur Werksführung starteten. Dabei konnten sie den kompletten Produktionsprozess vom Zusammenbau des Chassis eines LKWs bis zur sogenannten Heirat mit dem Fahrerhaus anschaulich nachvollziehen. Hierdurch wurden die im Unterricht der Wirtschaftsinformatik in Jahrgangsstufe 10 erarbeiteten Bereiche von Beschaffung, Produktion und Absatz anschaulich und hautnah erlebbar gemacht. Auch die Auswirkungen krisenbedingter Lieferschwierigkeiten und die daraus resultierenden negativen Folgen für Unternehmen durch Produktionsausfälle bekamen durch das Beispiel aus der Praxis eine tiefere Bedeutung.
Anschließend an die Werksführung berichtete der Vorsitzende der Geschäftsführung von MAN Truck & Bus Deutschland, Christoph Huber, über Probleme während der Coronakrise und Fachkräftemangel aus Sicht der Unternehmensleitung. Zum Abschluss konnten die Schüler*innen sich über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei MAN informieren und auch einmal das realistische Gefühl erleben, sich in einen 40-Tonner-LKW zu setzen, bevor zurück an der Schule einzelne Beobachtungsaufträge besprochen wurden.

Produktion der LKW-Fahrerkabine

Produktion des Unterbodens  eines LKWs mit Achseneinbau